KONTAKT

Netzwerken in Berlin

Mitarbeit in Gremien und AGs

In Berlin gibt es eine Vielzahl Organisationen, Netzwerke und Arbeitsgemeinschaften, die sich gemeinsam für das Wohl von Schwangeren, Müttern, Kindern und deren Angehörigen einsetzt.

Der Berliner Hebammenverband unterstützt diese Arbeit und beteiligt sich regelmäßig an Aktionen, Gremiensitzungen und anderen Austauschplattformen.


Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst der Bezirke

Der KJGD berät und unterstützt Familien mit Kindern von Geburt an.
Sein Ziel ist es, die Entwicklung von Säuglingen, Kleinkindern und Schulkindern zu begleiten und gesundheitliche Beeinträchtigungen frühzeitig zu verhindern bzw. zu erkennen und entsprechende Hilfen anzubieten.

Der KJGD bietet Erstbesuche für alle Berliner Familien nach der Geburt an und ist auch für Hebammen erste Anlaufstelle, wenn es Fragen zu besonderen Bedarfen bei Familien oder Interesse am fachlichen Austausch gibt.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Bezirksämter der Bezirke.