Wie wir arbeiten

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder auf regionaler Ebene und machen die Anliegen von Hebammen in der Berliner Gesundheitslandschaft sichtbar.

Unter Wahrung unserer konfessionellen und parteipolitischen Neutralität beteiligen wir uns an (gesundheits-)politischen Diskussionen, pflegen Kontakte zu Politiker*innen und deren Teams und stehen in engem Austausch mit der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Berlin.

Wir setzen wir uns für die Verbesserung unserer Ausbildung/unseres Studiums ein und beobachten kritisch die Veränderungen in der Arbeitssituation unserer angestellten Kolleg*innen.

Wir vernetzen uns mit Interessensvertreter*innen von anderen an der geburtshilflichen Versorgung beteiligten Berufsgruppen und führen gemeinsame Projekte zur Verbesserung der gebrtshilflichen Situation in Berlin durch.

Wir informieren, beraten und unterstützen unsere Mitglieder in der Ausübung Ihres Berufes und in der Vernetzung untereinander.

Wir arbeiten in Gremien mit, die die Versorgung von Frauen, Schwangeren und Kindern im Fokus haben.

Wir beantworten Presseanfragen für regionale Projekte.

Es ist unser Anliegen, dass Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit als besondere, aber physiologische Prozesse im Leben einer Frau angesehen werden.

Wie viele Hebammen leben und arbeiten eigentlich in Berlin?

Wie viel verdient eine Hebamme im Durchschnitt?

Wie viele Frauen werden betreut und in welchen Bezirken?

Diese und andere Fragen erreichen uns täglich und auf einige haben auch wir (noch) keine Antworten. Für alle anderen Fragen hat der Berliner Hebammenverband eine kleine Übersicht zu Zahlen und Fakten zu Hebammen und Hebammenarbeit in Berlin zusammengetragen.

Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind bemüht, aktuelle Zahlen und Fakten zu ergänzen, sobald sie uns vorliegen!

> Zahlen und Fakten Berliner Hebammen