Eine AG für Hebammen in Kliniken

Die Arbeit der AG

Interessierte Hebammen sind herzlich willkommen!

Alle Hebammen*, die an einer Berliner Klinik arbeiten, sind herzlich zur Teilnahme an der AG eingeladen - unabhängig von einer Mitgliedschaft im BHV!

Anmeldung & Kontakt über Annabelle Ahrens unter agklinikhebammen@berliner-hebammenverband.de

Termine 2022

jeweils montags von 16:30 – 18:30 Uhr

• 10. Oktober
  • 5. Dezember

Die „AG Netzwerk Berliner Klinikhebammen“ ist ein Zusammenschluss von Hebammen* aus verschiedenen Berliner Kreißsälen, die sich etwa alle zwei Monate treffen. Wir tauschen uns über unsere Arbeit, die Situation in den Kreißsälen und Informationen rund um die klinische Geburtshilfe aus. Wir überlegen uns Aktionen, diskutieren Verbesserungsvorschläge und Best-Practice-Modelle, lassen uns mit Infos aus dem BHV/DHV versorgen und geben Rückmeldung über die Verhältnisse in den Kliniken an den Verband zurück, und wir laden uns Gäste zu bestimmten Themen ein.

Die AG existiert seit 2017 und die Zahl der Kreißsäle, die regelmäßig vertreten sind, wächst seitdem kontinuierlich an, so dass wir ein immer stärkeres Netzwerk bilden: 13 der insgesamt 19 Berliner Kreißsäle sind inzwischen regelmäßig, andere eher sporadisch vertreten.

Seit 2018 organisiert die AG einmal im Jahr eine Versandaktion an alle Berliner Kreißsäle mit interessanten Informationen für die klinische Hebammenarbeit in Berlin und bundesweit. Meist handelt es sich um ein Poster zum Aushängen und (Link-)Sammlungen mit wichtigen Veröffentlichungen aus dem vorhergegangenen Jahr.

Die Termine für die Treffen werden immer im Herbst für das kommende Jahr festgelegt, so dass einer langfristigen Abstimmung mit den Dienstplänen nichts im Weg steht. Seit der Pandemie finden die Treffen meist als Videokonferenzen statt - das erleichtert die Teilnahme auch für Kolleginnen* aus den Kliniken am Stadtrand. Wenn es die Pandemielage zulässt, möchten wir aber auch unsere live-Treffen und damit unsere Besuche reihum in den Kreißsälen wieder aufnehmen.

> Hier geht es zu den Arbeitsmaterialien!